Startseite » Kirchenkritik » Papst Johannes Paul II. beschützte 25 Jahre lang den Priester und Sexualverbrecher Marcial Maciel Degollado

Papst Johannes Paul II. beschützte 25 Jahre lang den Priester und Sexualverbrecher Marcial Maciel Degollado

(Gründer der Legionäre Christi und großer Spendensammler)

Der Vatikan hat unter Papst Johannes Paul II. (1978-2005) systematisch die Verfolgung von Sexualstraftätern in den eigenen Reihen behindert. Missbrauchsfälle unterlagen dem „päpstlichen Amtsgeheimnis“ und waren dem Papst bzw. der Kongregation für den Glauben (ab 1982 von Kardinal Ratzinger geleitet) anzuzeigen.

Die Fälle wurden im Vatikan nicht oder nur zögerlich bearbeitet, wobei oberstes Ziel war, nicht Kinder und Jugendliche, sondern das Ansehen der Kirche zu schützen. Näheres zur systematischen Vertuschung von Missbrauchsfällen unter Johannes Paul II. und zur Mitschuld von Kardinal Ratzinger:

www.reimbibel.de/ratz.htm

Ein besonders gravierender und verhältnismäßig gut dokumentierter Fall ist der

des Gründers der Legionäre Christi, Pater Marcial Maciel Degollado (1920-2008).

1920
Geburt in Mexiko

1941
Noch als Schüler eines Priesterseminars gründet Marcial Maciel Degollado den Orden „Legionäre Christi”.
Zum Orden gehören heute mehrere Universitäten, 800 Priester, 2600 Seminaristen und über 75000 Laien.
Die Legionäre Christi sind heute vertreten in Australien, Argentinien, Brasilien, Chile, Deutschland, El Salvador, Frankreich, Guatemala, Irland, Italien, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Niederlande, Österreich, den Philippinen, Spanien, Südkorea, Ungarn, Venezuela und den USA.
Video: http://www.necn.com/02/11/10/Inside-look-at-the-Legionaries-of-Christ/landing_newengland.html?blockID=179291&feedID=4206

26.11.1944
Maciel wird zum Priester geweiht.

1959

Maciel gründet die katholische Laienbewegung Regnum Christi .

1976 und 1978
Bischof John R. McGann zeigt dem Vatikan 20 Fälle an, bei denen Maciel sexueller Missbrauch vorgeworfen wird.

Diese Informationen gingen zunächst an den Nuntius in Washington D.C., sie wurden am 6.8.1979 an die Kongregation für den Glauben weitergeleitet. Darin waren enthalten Berichte von zwei Seminaristen und die Namen von 18 weiteren Opfern Maciels.

http://abcnews.go.com/Health/wireStory/vatican-knew-decades-legion-problem-23403224

http://www.andersonadvocates.com/Files/37/Timeline-of-Father-Marcial-Maciel-Degollado 

16.10.1978

Beginn der Amtszeit von Papst Johannes Paul II.

1979

Maciel begleitet Johannes Paul II. auf dessen 1. Mexikoreise

30.9.1979

Die Kongregation für den Glauben empfiehlt, Maciel bezüglich der Anschuldigungen zu befragen und bei Bestreiten derselben nichts zu unternehmen.

25.11.1981

Kardinal Ratzinger wird von Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der vatikanischen Kongregation für den Glauben ernannt. Dieses „heilige Offizium“ ist als Nachfolgeorganisation der Heiligen Inquisition u.a. für Sittlichkeitsdelikte von Klerikern zuständig. Ratzinger tritt das Amt am 1.3.1982 an.

29.6.1983

Formelle Anerkennung der Legionäre Christi durch Papst Johannes Paul II..

1989
Bischof John R. McGann wendet sich wegen Maciel an Papst Johannes Paul II.

1990

Maciel begleitet Johannes Paul II. auf dessen 2. Mexikoreise

Foto: http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/the-late-mexican-priest-marcial-maciel-is-embraced-by-nachrichtenfoto/112833642

1993

Maciel begleitet Johannes Paul II. auf dessen 3. Mexikoreise

1994

Johannes Paul II. nennt Maciel in einem offenen Brief, der in großen Zeitungen von

Mexiko-City abgedruckt wurde, einen „efficacious“ (engl. Übersetzung) Führer der Jugend.

1997

Neun angesehene Akademiker erklären öffentlich, sie seien als Seminaristen im Alter von 10 bis 16 Jahren von Maciel sexuell missbraucht worden.

1998
“José Barba, a Mexico City college professor and former Legion seminarian with Vaca, went to Rome with another of the original victims and filed a canon law appeal in the Congregation for the Doctrine of the Faith, then under Cardinal Joseph Ratzinger, requesting a Vatican prosecution of Maciel.”
Quelle: Bericht von Jason Berry, 12.4.2010, s. unten

1998/1999

„The group, which included respectable academics and former priests, lodged formal charges in Latin at the Vatican in 1998, but were told the following year that the case had been shelved (beiseitegelegt, WK) by the Congregation of the Doctrine of the Faith, then headed by Cardinal Joseph Ratzinger, now Pope Benedict XVI.”

Diese angesehenen Akademiker waren im Alter von 10-16 Jahren von Maciel sexuell missbraucht worden.

http://www.theguardian.com/world/2008/apr/29/catholicism.mexico

30.1.2001
Kardinal Ratzinger ordnet eine Untersuchung der Vorwürfe an.

2002

Maciel veröffentlicht eine Erklärung, in der er die Anschuldigungen zurückweist.
Kardinal Ratzinger bricht die Untersuchung ab. (Ob das so war, ist strittig.)

Kardinal Ratzinger erklärt einem Reporter von ABC, er sei über den Fall Maciel „not so informed“.
Ratzinger ist verärgert und schlägt dem Reporter leicht auf die Hand.

http://www.youtube.com/watch?v=sBa3ZBFlj3E  

2004

„Still the accusations would not go away.With Pope John Paul II nearing his death in December 2004, the alleged victims received a letter from Ratzinger’s office informing them that the case had been reopened.”

http://www.theguardian.com/world/2008/apr/29/catholicism.mexico

30.11.2004
Papst Johannes Paul II. empfängt Pater Maciel im Vatikan, segnet ihn und überträgt ihm in einer Zeremonie

die Leitung des päpstlichen Notre Dame Zentrums in Jerusalem.

2.4.2005

Tod von Papst Johannes Paul II.

19.4.2005

Kardinal Ratzinger wird zum Papst gewählt und gibt sich den Namen Benedikt XVI.

2006
Pater Maciel tritt aus Altersgründen von der Leitung des Ordens zurück.

19.5.2006
Der Heilige Stuhl lädt Maciel am 19.5.2006 (d.h. 30 Jahre nach der Anzeige von Bischof McGann!) ein,

„ein zurückgezogenes Leben des Gebets und der Buße zu führen

unter Verzicht auf jeglichen öffentlichen pastoralen Dienst“.

2008
Maciel stirbt als Priester im Alter von 87 Jahren. Bei seiner Beerdigung ist kein Vertreter des Vatikans anwesend.

10.3.2009
Der Heilige Stuhl ordnet eine Visitation der Legionäre Christi durch fünf Bischöfe an.

25.3.2010
Stellungnahme der Legionäre Christi

https://web.archive.org/web/20121213171616/http://www.regnumchristi.org/de/component/k2/item/178-offizielle-stellungnahme-zur-momentanen-situation-der-legionaere-christi-und-der-bewegung-regnum-christi/

6.4.2010 und 12.4.2010
Artikel von Jason Berry, National Catholic Reporter
http://ncronline.org/news/accountability/money-paved-way-maciels-influence-vatican
http://ncronline.org/news/accountability/how-fr-maciel-built-his-empire

1.5.2010
Am 1. Mai 2010 veröffentlichte der Vatikan eine Erklärung des Papstes an die Legionäre Christi. Darin heißt es u.a.:
„Das extrem schwerwiegende und objektiv unmoralische Verhalten von P. Maciel, das durch unumstößliche Beweise bestätigt worden ist, besteht bisweilen in wirklichen Straftaten und offenbart ein skrupelloses Leben ohne echten religiösen Sinn.”
http://www.kath.net/detail.php?id=26569

2010

Uneheliche Kinder des Ordensgründers – Raúl González Lara und Omar Lara Gutiérrez – bezichtigen ihren leiblichen Vater des sexuellen Missbrauchs ihrer selbst.

29.4.2011

Prof. Hans Küng: „Der Mann war nicht nur ein notorischer Kinderschänder, sondern führte ein komplettes Doppelleben mit zwei reichen Geliebten. Diese Frauen trugen maßgeblich zur Finanzierung der päpstlichen Jubelreisen nach Mexiko bei. Bis ans Ende seines Lebens hielt Johannes Paul schützend die Hand über Maciel. Wie er überhaupt bei der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Kirche komplett versagt hat. Das ganze Ausmaß dieser scheußlichen Verbrechen wurde von ihm gemeinsam mit Kardinal Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation systematisch vertuscht.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/wie-zu-zeiten-der-caesaren–der-kirchenkritiker-hans-kueng-ueber-die-seligsprechung-von-johannes-paul-ii–er-taugt-nicht-als-vorbild,10810590,10784266.html

Papst Johannes Paul II. hat von 1979 bis Ende 2004 nicht gewusst, dass Marcial Maciel Degollado

ein besonders übler Sexualverbrecher war?

Er ist nie von Kardinal Ratzinger über die Anschuldigungen informiert worden?

Er ist von seinen Mitarbeitern so abgeschirmt worden, dass nichts erfahren konnte?

Bei tausenden von Begegnungen mit hochrangigen Vertretern seiner Kirche ist ihm nie etwas zugetragen worden? Wer´s glaubt wird selig.

22.4.2014

„Es gibt keine persönliche Verwicklung des Heiligen Vaters in dieser Affäre.“

Frederico Lombari, Vatikan-Sprecher

26.4.2014

Michael Meier: Unheiliges Schweigen

Johannes Paul II. taugt nicht zum Heiligen, weil er die Missbrauchsfälle in der Kirche vertuschte.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Unheiliges-Schweigen/story/19007053

27.4.2014

Heiligsprechung von Karol Józef Wojtyła alias Papst Johannes Paul II. durch Papst Franziskus:

„Zu Ehren der allerheiligsten Dreifaltigkeit, zum Ruhm des katholischen Glaubens und zur Förderung des christlichen Lebens entscheiden Wir nach reiflicher Überlegung und Anrufung der göttlichen Hilfe, dem Rat vieler unserer Brüder folgend, kraft der Autorität unseres Herrn Jesus Christus, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und in Vollmacht des Uns übertragenen Amtes, dass der selige Johannes Paul II. ein Heiliger ist. Wir nehmen ihn in das Verzeichnis der Heiligen auf und bestimmen, dass er in der gesamten Kirche als Heiliger verehrt wird. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

26.5.2014

Das 1. Deutsche Fernsehen zeigt zu später Sendezeit (22:45) eine Dokumentation von Antony Thomas:

Die Vatikanverschwörung. Sex, Intrigen und geheime Konten. 43 min., zum Fall Maciel von 2:30 bis 9:53.

https://www.youtube.com/watch?v=8QxKyh-6xew

Dr. Joseph Ratzinger und die Vertuschung von Sexualverbrechen in der RKK:

www.reimbibel.de/ratz.htm /

Secrets of the Vatican:

http://video.pbs.org/video/2365187642

Bibel- und Kirchenkritik von Wolfgang Klosterhalfen:

www.reimbibel.de