Startseite » Uncategorized » Jesu Höllenpredigten

Jesu Höllenpredigten

Ich glaube, alle Brüder, Schwestern,
die dürfen über Gott auch lästern.
Doch lästert wer den Heil’gen Geist,
dann kommt er in die Hölle meist.
Mark 3 (28-29) Matt 12 (32) Luk 12 (10)

Wer Fromme bringt in Glaubensnot,
für den wär´s besser, er wär´ tot.
Es sagt Herr Jesus jedenfalls:

„Wer ärgert seinen Bruder sehr,
der wäre besser tief im Meer
mit einem Mühlstein um den Hals.“
Mark 9 (42) Luk 17 (1-2)

Ich glaub, ich soll voll Gottvertrauen
mir notfalls meine Hand abhauen.
Denn wenn ich in der Hölle ende,
was helfen mir dann beide Hände?
Mark 9 (43)

Ich glaub an den Kamel-Vergleich:
für Reiche gibt’s kein Himmelreich.
Auch geht kein Seil durchs Nadelöhr,
was ich bei meiner Seele schwör.
Mark 10 (25) Luk 18 (25)

Ich glaub, dass er gern Feigen aß,
doch einmal dabei ganz vergaß,
dass es noch früh im Jahre war.
Der Baum bot ihm nur Blätter dar.

Zu zaubern hat er nicht versucht,
vielmehr erbost den Baum verflucht.
Nicht lange nach dem Jesuswort
war dann der Feigenbaum verdorrt.
Mark 11 (12-21) Matt 21 (18-19)

Ich glaub, er wird die Engel senden,
die Bösen werden furchtbar enden.
Ich glaub, es gibt ein Zähneklappen,
wenn Engel sich die Bösen schnappen.
Matt 8 (12)

„Das Himmelreich gleicht einem Netze,
worin die Fischer fangen Schätze.
Die guten sind für ihren Zweck,
die faulen Fische wirft man weg.

So wird´s den Bösen bald ergehen,
wenn Engel nach den Sündern sehen,
die Guten von den Bösen scheiden,
die dann im Ofen furchtbar leiden.“
Matt 13 (47-50)

„Hungrig war ich, und ich ward nicht gespeist,
ohne Quartier bin ich weitergereist.
Ich war sehr durstig und außerdem krank,
ich war ganz nackt, ohne Kleid, ohne Trank.

Ich war gefangen und ward nicht besucht,
weichet von mir, denn ihr seid nun verflucht.
Gehet von mir und erleidet die Pein,
ewig im Feuer sollt ihr alle sein.“
Matt 25 (41-46)

Ich glaub, die heute hier noch lachen,
die wird Herr Jesus heulen machen.
Luk 6 (25b)

Ich glaub, wer Jesus Christ verkennt,
auf Erden noch im Feuer brennt.
Luk 12 (49)

„Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Matt 3 (12)

„Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.“
Matt 5 (22) (Bergpredigt)

„Denn es ist besser, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.“ Matt 5 (29) (Bergpredigt)

„Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.“ Matt 7 (19) (Bergpredigt)

„Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“ Matt 8 (12)

„Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.“
Matt 10 (28)

„Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“
Matt 13 (41-42)

„Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ Matt 25 (41)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“ Matt 25 (46)

Christi rohe Botschaft
vielen Menschen Not schafft.

[Die heilige römische Kirche, … ] „glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter – des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt.“ Josef Neuner und Heinrich Roos: Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung. Regensburg 1992, Nr. 381

Ein Mensch, der diesen Weg nicht geht,
am Jüngsten Tag zugrunde geht.

Welch Pech für Hindus und Buddhisten:
zum Vater kommen nur die Christen!


Ich glaube, dass die Hottentotten
´nen völlig falschen Gott vergotten.
Und auch die Gottheit dieser Sikhs
ist für uns Europäer nix.

Hölle sei nur Gottesferne,
sagen heute Pfaffen gerne.
Doch ich weiß als „Atheist“,
dass das nicht die Wahrheit ist.

Eine Hölle nach Belieben
hat Matthäus nicht beschrieben.

Ewig in der Hölle brennt,
wer den Herrn nicht anerkennt.


Dabei ist besonders schändlich:
Höllenqualen sind unendlich.

Der, der dies ersonnen hat,
war ein übler Psychopath.

Der Heiland lehrt des Herrn Gebot
mit Peitsche und mit Zuckerbrot.

Ich glaub, ich soll voll Gottvertrauen
allein auf Jesus Christus bauen.
Wer Jesus glaubt, der wird belohnt,
wer ihm misstraut, wird nicht verschont.

Ich referiere und kommentiere hier „Worte Jesu“, die dieser angeblich gesagt haben soll. An den theologischen Fakultäten ist man sich aber seit langem weitgehend einig, dass die meisten dieser „Worte“ der literarischen Figur Jesus nachträglich in den Mund gelegt wurden.