Ich glaub, es wurde offenbart
des Herren heil’ge Himmelfahrt.
Ich glaub, dass Jesus aufwärts fuhr
am Ende seiner Erdentour.
Im Himmel ist er dann geblieben,
fernab von denen, die ihn lieben.
Mark 16 (19) Luk 24 (51)
Vielleicht ist es ja nur erdichtet,
was uns die Bibel hier berichtet.
Denn nach des Herren Kreuzestod
war´n seine Jünger sehr in Not.
Sie war´n alleine auf der Welt
und hatten weder Gut noch Geld.
Matt 10 (9-10) Luk 9 (3) 10 (4)
Verdächtig: Jesu Himmelfahrt
ward nur den Jüngern offenbart.
Drum hat die Sache diesen Makel:
Vom Volk sah niemand das Spektakel.
Dem Volk hat Jesus viel gezeigt,
doch nicht, wie er zum Himmel steigt.
Vielleicht ist alles nur erlogen,
die Menschheit wurde oft betrogen.
Noch einmal auf den Punkt gebracht:
warum hat Er das nicht gemacht?
Elia fuhr zu Gottes Thron
schon lange vor dem Gottessohn.
2 Könige 2 (11)
Unklar bleibt das Heilsgeschehen,
niemand hat es selbst gesehen.
Nicht zu Lasten der Erzähler
gehen Übersetzungsfehler.
Die die Evangelien schrieben,
schrieben manchmal nach Belieben.
Groß war die Gerüchteküche,
falsch sind viele Jesussprüche.
hpd.de/node/17337
Dieses kann man so erklären:
Damals musste man sich wehren.
Anfangs war´s nur eine Sekte,
hinter welcher Paulus steckte.
Heinz-Werner Kubitza nennt Jesus die am meisten überschätzte Figur der Weltgeschichte. „Der Christus der Kirche ist ein Geschöpf dieser Kirche selbst, nicht er hat die Kirche begründet, sondern die Kirche hat Christus begründet.“
Der Jesuswahn. Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung.
Tectum 2011, S. 233
Heinz-Werner Kubitza
Jesus ohne Kitsch. Irrtümer und Widersprüche eines Gottessohns. Tectum 2019
„Tatsächlich ist es so, dass Jakobus, der Bruder Jesu, und auch Johannes der Täufer beim jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus besser belegt sind als Jesus selbst.“
Heinz-Werner Kubitza im internen Forum der Giordano-Bruno-Stiftung, 2011
Die Geschichtsschreiber Flavius Josephus und Tacitus wurden erst nach der angeblichen Kreuzigung Jesu geboren. Von Historikern, die zu Zeiten Jesu gelebt haben, sind keine Berichte über Jesus bekannt geworden. Der potentielle Zeitzeuge Philon von Alexandria (20-50) hat sich intensiv mit dem Alten Testament (Septuaginta) beschäftigt, erwähnt Jesus aber nicht.